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21.11.2024SENCURINA über ABD Media GmbHBundesweit (Home-Office)Lizensierte Partner für Pflegevermittlung (m/w/d) im Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Sie erhalten ein festes Gebiet in Wohnortnähe und bauen dort Ihren Standort auf. Sie besuchen Ihre Zuführer (z.B. Krankenhäuser, Pflegedienste, Ärzte etc.) sowie Ihre Interessenten und gewinnen sie als Klienten. Sie arbeiten im Home-Office und fahren zur Beratung und Begleitung zu den Interessente bzw. Klienten raus. Aufbau und Pflege eines Multiplikatoren-Netzwerks Akquise von Klienten und Vermittlung der SENCURINA Dienstleistungen Ermittlung des individuellen Betreuungsbedarfs Ihrer Klienten Umfassende Betreuung und Begleitung Ihrer Klienten während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Geeignet für Quereinsteiger mit Unternehmergeist. Motivation, eine eigene Selbstständigkeit aufzubauen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Unternehmerisches Denken und Handeln Bereitschaft, Eigenkapital in Höhe von ca. 6.900 Euro zu investieren Offen für Quereinsteiger aus verschiedenen Branchen
21.11.2024Höcker Project Managers GmbHDuisburgProjektmanager Eisenbahninfrastruktur (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in unserem interdisziplinären Projektmanagementteam in einem herausfordernden und spannenden Großprojekt im Bereich Eisenbahninfrastruktur Projektsteuerung in allen Projektstufen und Handlungsbereichen Koordinieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten Kostenverfolgung und Kostensteuerung im Gesamtprojekt in verantwortungsvoller Rolle Terminplanung und Steuerung der Projektbeteiligten z.B. beim Ergreifen von Kompensationsmaßnahmen bei erkennbar werdenden Verzögerungen Überprüfen der Arbeitsergebnisse Dritter (Pläne, Leistungsbeschreibungen, Kostenermittlungen) und Veranlassung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung Steuern der Verträge von Planungsbeteiligten, Sonderfachleuten, Bauunternehmen (u.a. Nachtragsmanagement, Mangelmanagement, Abnahmebegleitung etc.)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrungen in der Bauwirtschaft/ Planung/ Projektsteuerung insbesondere im Bereich Eisenbahninfrastruktur sind wünschenswert Sichere Kenntnisse in MS-Office und MS-Project von Vorteil Vorausschauendes, analytisches und strategisches Denken Lust auf Verantwortung Organisationstalent, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Zielstrebigkeit, hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
21.11.2024ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrIT Security Consultant (m/w/d)Aufgaben:Expert:in für IT-Sicherheit, der/die dafür sorgt, dass unsere IT-Systeme und -Prozesse sicher und geschützt sind, egal ob in den Filialen, unseren Lagern, im Internet, in der Verwaltung oder bei der Datenanalyse Enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen und nationalen Teams und Fachbereichen in zehn Ländern, um sicherzustellen, dass IT-Sicherheit in allen Projekten und Initiativen berücksichtigt wird Planung innovativer IT-Sicherheitslösungen zusammen mit anderen Fachbereichen, um unsere Systeme und Daten vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu schützen Kontinuierliche Überwachung und Bewertung der IT-Sicherheitsmaßnahmen im eigenen Aufgabenbereich, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Standards und Best Practices entsprechen IT-Security-Ansprechpartner:in bei der Umsetzung und Durchführung von Recovery-Konzepten/-Übungen Unterstützung der Automatisierung/Standardisierung der für die IT-Sicherheit relevanten Prozesse (Security as Policy)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt IT-Security Umfassende Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit, einschließlich aktueller Technologien, Standards und Best Practices (Fokus auf Microsoft und Azure) Erfahrung in der Integration von IT-Sicherheitslösungen und der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen Kenntnisse gängiger Normen und Vorschriften in Bezug auf IT-Sicherheit (ISO 27001, NIST 800, DSGVO etc.) sowie der Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen für KRITIS-Unternehmen Starke Kommunikations- und Überzeugungskraft Sehr gute Englischkenntnisse Idealerweise mindestens drei Jahre Berufserfahrung Starke Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Microsoft Azure und SAP BTP Cloud Native Security und Cloud Security Posture Management GitLab und CI/CD-Pipelines ServiceNow Viele weitere jobabhängig
21.11.2024SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHDuisburg, DüsseldorfServicetechniker / Mechatroniker (m/w/d) Fachrichtung KältetechnikAufgaben:Das erwartet Sie bei SAUTER FM - Als Teammitglied in der Niederlassung Düsseldorf sind Sie erste*r Ansprechpartner*in für unseren Kunden in den von Ihnen zu betreuenden Objekten in Düsseldorf / Duisburg und sind dort für die Überwachung sowie das Betreiben der Gebäudetechnik verantwortlich. Zuverlässig nehmen Sie die Aufträge aus dem Ticketsystem entgegen und führen die Service- und Wartungs arbeiten an den Kälteanlagen / Splitgeräten durch. Kontinuierlich nehmen Sie die Inspektionen sowie Funktionskontrollen an haustechnischen Anlagen vor und beheben bei Bedarf deren Störungen und erstellen Fehleranalysen. Sorgfältig zeichnen Sie Gewährleistungsmängeln auf, um diese fristgerecht zu verfolgen. Verantwortungsbewusst führen Sie die Dokumentation der erbrachten Leistungen durch und nehmen im Wechsel mit Kollegen*innen an der RufbereitschaftQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker*in für Kältetechnik , Kälteanlagenbauer*in bzw. eine vergleichbare Ausbildung Kälteschein nach Kategorie I oder II § 5 der ChemKlimaschutzV wünschenswert Berufserfahrung in der Wartung und Instandsetzung von Gebäudetechnik Gewerkeübergreifende Kenntnisse in den Bereichen Elektro-, HLKS-, und Brandschutztechnik von Vorteil Führerschein der Klasse B wünschenswert Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und hohe Einsatzbereitschaft
21.11.2024Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
21.11.2024STRABAG RAIL GMBHdeutschlandweitLokführer:in bzw. Triebfahrzeugführer:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Das regelmäßige Überführen von Triebfahrzeugen, Gleisbaumaschinen und MFS-Wagen gehört zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben Dabei wird die termingetreue Zuführung von Maschinen und Baustoffen für die Ver- und Entsorgung von Gleisbaustellen von Ihnen sichergestellt Unsere Triebfahrzeuge mit E- und V-Traktion führen Sie sicher innerhalb unserer bundesweiten Gleisbaustellen Routiniert führen Sie die technischen Vorbereitungs- und Abschlussdienste an den Triebfahrzeugen durch Sie stimmen sich regelmäßig und verbindlich mit Ihrer Disposition ab und dokumentieren Ihre Leistungen gewissenhaft in den Bautagesberichten Die Einhaltung und Beachtung sicherheitsrelevanter Richtlinien im Eisenbahnbetrieb ist für Sie selbstverständlichQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Eisenbahnfahrzeugführer inkl. Triebfahrzeugführerschein Klasse 3 oder Triebfahrzeugführerschein und Zusatzbescheinigung Klasse A Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und wechselnden Arbeitsorten bringen Sie mit Gesundheitliche und psychologische Tauglichkeit, sind ebenso wie die Beherrschung von Deutsch in Wort und Schrift Voraussetzung für die Ausübung dieser Tätigkeit Ihnen liegt ein Ausbildungsnachweis zum Wagenprüfer sowie die Bremsprobenberechtigung vor Eine vorhandene Zusatzbescheinigung Zugleitbetrieb ist von Vorteil Hohe Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Sie als Mitarbeiter aus
21.11.2024Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbHKrefeldMeister*innen für Veranstaltungstechnik (m/w/d) Fachrichtung: Bühnentechnik bzw. BeleuchtungAufgaben:Die Verantwortung für die Einrichtung und Überprüfung der Bühnenaufbauten Die Betreuung der bühnentechnischen Abläufe bei Proben und Vorstellungen unter Berücksichtigung und Sicherstellung der Umsetzung der einschlägigen sicherheitstechnischen und arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben Personalführung und fachliche Anleitung der Mitarbeiter*innen der Bühnentechnik Überwachung des technischen Zustands der bühnentechnischen Anlagen Übertragung der Produktionen auf die jeweilige Bühne in Krefeld bzw. Mönchengladbach Planung, Organisation und Durchführung von Sonderveranstaltungen und Gastspielen sowie die Übernahme aller organisatorischen und bühnentechnischen Aufgaben innerhalb des Proben- und Spielbetriebes des Theaters Erstellung und Pflege stückbezogener Dokumentationen und Gefährdungsanalysen Erarbeitung von Lichtkonzeptionen für Inszenierungen in Zusammenarbeit mit dem Regieteam nach künstlerischen und finanziellen Vorgaben Planung, Kalkulation und Durchführung produktionsbezogener Installationen Selbständiges Einrichten und Betreuen von Vorstellungen und Proben Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der gesamten Beleuchtungstechnik Mitarbeit bei der Dienstplanung der Beleuchtungsabteilung mit 14 Mitarbeitern Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung der geltenden Sicherheitsvorschriften Übertragung der Beleuchtungskonzepte auf die jeweilige Bühne in Krefeld bzw. Mönchengladbach Erstellung und Pflege stückbezogener DokumentationenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als »Geprüfte*r Meister*in für Veranstaltungstechnik (Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik)« oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse im Bereich der Bühnentechnik oder der Beleuchtung und des Betriebsablaufs des Theaters Umfangreiche Kenntnisse über Beleuchtungsanlagen, insb. Lichtstellanlagen der Marke ETC Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsstärke sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexibilität, Kommunikationsstärke und eine hohe Belastbarkeit Einfühlungsvermögen in künstlerische Arbeitsprozesse Bereitschaft zur Arbeit zu unregelmäßigen Arbeitszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen Führerschein Klasse B wünschenswert
21.11.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenSAP Architekt (m/w/d)Aufgaben:Planung und Entwicklung der SAP Systemarchitektur mit dem Fokus auf SAP Transformation und Migration auf S/4HANA Möglichkeit eigene (Teil-)Projekte zu leiten Entwurf, Ausschreibung und Verhandlung von SAP-Implementierungs-, Migrations- und Betriebsleistungen (Infrastruktur- und Applikations-Management) Konzeption, Planung und Umsetzung von Architekturentscheidungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern Steuerung und Kontrolle der Dienstleister für das operative Systemmanagement Koordination und Kontrolle von Anpassungen, Weiterentwicklung und Betrieb der SAP-Schnittstellen durch Dienstleister SAP-Vertragsmanagement (SAP Lizenzen, Wartung) Betreuung des SAP Solution ManagersQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf Bachelor- oder vergleichbarem Niveau oder eine abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt? Sie haben bereits Berufserfahrung mit SAP S/4HANA sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern? Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt Erfahrung mit der Ausschreibung von IT-Leistungen sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern Fundierte Kenntnisse in der aktuellen SAP System- und Datenbankarchitektur , der Migration auf S/4HANA sowie ggf. über die SAP Business Technology Platform (BTP) Praktische Erfahrung in der Planung und Leitung von SAP-Projekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024Stadt OberhausenOberhausenSachbearbeiter*in für das Aufgabengebiet "Elternbeiträge Widersprüche" (m/w/d)Aufgaben:Stellvertretende Sachgebietsleitung Elternbeiträge Berechnung und Festsetzung von komplizierten Elternbeiträgen für den Besuch von Kindertagesseinrichtungen und Offener Ganztag auf Grundlage der Elternbeitragsatzung der Stadt Oberhausen Berechnung und Festsetzung der Beiträge mit dem DV-Programm JUGIS Bearbeitung von Widersprüchen (gerichtliches Vorverfahren) Bearbeitung von Stundungsverfahren DV-AdministrationQualifikationen:Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II) EDV-Kenntnisse
21.11.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenIT-Projektmanager SAP (m/w/d)Aufgaben:Leitung von IT-Projekten im Bereich »Central Systems & Service« von der Aufnahme der Anforderung über die Ausschreibung, Verhandlung und Vergabe bis zur Umsetzung und Übernahme in den Betrieb durch IT-Dienstleister Technische Unterstützung der Fachabteilungen bei der Business Transformation und Migration auf S/4HANA durch Dienstleister Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen bzw. operativen Einheiten und IT-Dienstleistern, sowie deren Kontrolle und Steuerung Entwurf, Ausschreibung und Verhandlung von SAP-Implementierungs-, Migrations- und Betriebsleistungen (Applikations-Management) Koordination von Tests (SAP Solution Manager) Aktive Mitgestaltung einer zentralen Service Organisation für das Applikations-ManagementQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf Bachelor- oder vergleichbarem Niveau oder eine abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt? Sie haben bereits Berufserfahrung mit SAP S/4HANA sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern? Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt Erfahrung mit der Ausschreibung von IT-Leistungen sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern Fundierte Kenntnisse aus der SAP-Modulbetreuung oder Projekten im S/4HANA -Umfeld Praktische Erfahrung in der Planung und Leitung von SAP-Projekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bauleiter:in TGA - Versorgungstechnik (m/w/d) 2024-11-21 ED. ZÜBLIN AG Südliches Rheinland, Bergisches Land, südliches Ruhrgebiet
21.11.2024ED. ZÜBLIN AGSüdliches Rheinland, Bergisches Land, südliches RuhrgebietBauleiter:in TGA - Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung anspruchsvoller Bauprojekte im Schlüsselfertigbau mit Schwerpunkt TGA Versorgungstechnik Ausführung (Bau- und Projektleitung) und Kalkulation der Technischen Gebäudeausrüstung. Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Eigenverantwortliche Erstellung von Angebotskalkulationen Überwachung externer Fachingenieur:innen Mitwirkung bei der Vergabe Pflege der Kalkulationsdaten Qualitätssicherung der AusführungQualifikationen:erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich Versorgungstechnik oder Techniker:in der Versorgungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Projekten im schlüsselfertigen Hochbau Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht (VDI, DIN, BGB/VOB) Gute MS-Office Kenntnisse, besonders Word, Excel und Outlook Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie soziale Kompetenz Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
21.11.2024AGR Betriebsführung GmbHHertenTeamleiter (m/w/d) MaschinentechnikAufgaben:Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung unserer maschinentechnischen Instandhaltung. Auch die Förderung und Entwicklung Ihres Teams fällt in Ihr Aufgabengebiet. Dazu gehört die Personalplanung , die Festlegung im Hinblick auf Eigenleistung und Fremdvergabe anfallender Arbeiten sowie die Entwicklung von Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen. Zur Verbesserung von Verfügbarkeit, Anlagensicherheit und der Reduktion von Betriebskosten wissen Sie Analysen, Auswertungen und die Dokumentation von Betriebsstörungen richtig einzuordnen. Auch die Auswahl, Betreuung, Bewertung und Koordination von Fremdfirmen für die Durchführung von mechanischen Instandhaltungsarbeiten liegt in Ihren Händen. Ein wichtiger Aspekt ist zudem die Teilnahme an der Rufbereitschaft und die Vertretung des Leiters der Revisionsplanung und -abwicklung bei seiner Abwesenheit.Qualifikationen:Den Grundstein bildet bei Ihnen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrens- oder Kraftwerkstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mit Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung in der Instandhaltung , vorzugsweise im Kraftwerksbereich oder in der chemischen Industrie, sind Sie für den Einstieg bestens gerüstet. Durch Ihre Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeiter*innen, sind Sie mit der Teamführung vertraut. Natürlich dürfen betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein nicht fehlen, um wirtschaftliche Entscheidungen erfolgreich treffen zu können. Als Führungskraft bringen Sie eine große Portion Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke mit.
21.11.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlin, EssenIT Unternehmensarchitekt (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Entwürfen sowie Implementierung der Kernprozesse des Enterprise Architecture Managements Entwicklung einer geeigneten Architektur-Governance inkl. zugehöriger Gremienstrukturen und KPI-Systeme Beratung verschiedener Akteure in architektonischen Fragestellungen Entwicklung, Validierung und Durchsetzung von Architekturrichtlinien, Grundsätzen und Technologievorgaben Definition der Architekturstrategie und der zugehörigen IT-Zielbebauung Durchführung von IST-Aufnahmen und Analysen zur Architekturreife in der GesamtorganisationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliche Hochschulstudium mit Schwerpunkt Informatik, Praktischer Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse im Unternehmensarchitekturmanagement (EAM), in gängigen EAM-Methoden und Rahmenwerken sowie EAM-Toolchains, vorzugsweise mit Zertifizierungen wie etwa TOGAF 9 Certified Systematisches Verständnis von Architekturebenen, insbesondere der Geschäfts- und logischen Architekturen sowie umfassendes betriebswirtschaftliches und technisches Fachwissen Sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation Nachweisbare Erfahrung im Leiten und Umsetzen von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld Mehr als 8 Jahre fundierte Erfahrung als IT-Unternehmensarchitekt und davon mind. 4 Jahre Erfahrung in der Steuerung von Architektur- und Projektteams Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
21.11.2024AGR Betriebsführung GmbHHertenStellvertretender Schichtleiter (m/w/d) für unser AbfallkraftwerkAufgaben:Wir setzen auf Sie, wenn es um die Vertretung der Schichtleitung geht. Bei seiner Abwesenheit stellen Sie mit der Mannschaft sicher, dass der Betrieb unserer Verbrennungslinien sowie der Strom- bzw. Fernwärmeauskopplungen störungsfrei läuft. Sie unterstützen bei der Überwachung der gesamten Betriebsanlagen und dokumentieren hier alles regel- und gesetzeskonform. Alle Prozessparameter und Prozesskreisläufe werden von Ihnen gesteuert, kontrolliert und bewertet. Hier kommt es auf jeden einzelnen Schritt an. Sie setzen die Arbeitsfreigabeverfahren um und organisieren sichere Freischaltungen von Anlagenkomponenten für anschließende Instandhaltungsarbeiten. Zusätzlich werfen Sie regelmäßig einen Blick auf den Instandhaltungsbedarf. Sie koordinieren und unterstützen Entstörungsarbeiten der Kollegen vor Ort und sind zudem ein »Allround-Talent« für unsere Schicht, da Sie bei Abwesenheit der Operateur*innen und der Kesselwärter*innen flexibel einspringen und die Vertretung übernehmen.Qualifikationen:An erster Stelle steht für uns Ihre Persönlichkeit ! Möchten Sie aktiv an Klima- und Umweltschutz mitwirken und sind mit Herzblut im Kraftwerk bei der Arbeit? Dann könnten Sie gut zu uns passen, wenn Sie sich auch in den folgenden Punkten wiederfinden: Die Grundlage für Ihren bisherigen beruflichen Weg ist eine abgeschlossene chemisch-technische Ausbildung , gerne ergänzt mit einer Techniker- bzw. Meisterqualifikation (z. B. Kraftwerksmeister*in ) sowie zusätzlicher Kesselwärterausbildung. Ihre erworbenen praktischen Kenntnisse konnten Sie bereits mehrere Jahre in einer vergleichbaren Position in die Praxis umsetzen oder Sie möchten mit Ihrer besonderen Leistungsbereitschaft in eine stellvertretende Führungsposition hineinwachsen ? Verfahrenstechnische Kenntnisse in der Prozess- / Kraftwerktechnik , Wissen im technischen Arbeitsschutz sowie Kenntnisse der einschlägigen umwelttechnischen Rechtsnormen sollten Ihnen daher nicht fremd sein. Wir setzen auf Ihre Eigeninitiative! Zudem sind Sie ein Teamplayer, der mit hohem Verantwortungsbewusstsein und guter Kommunikationsstärke, ein Bindeglied zwischen Mannschaft und Führungsebene ist.
21.11.2024Schauinsland-Reisen GmbHDuisburgSachbearbeiter Personal- und HR-Management / Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)Aufgaben:* Die selbstständige, termingerechte Durchführung und Prüfung der ordnungsgemäßen Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte für über 600 Mitarbeiter (m/w/d) in einem aus insgesamt zwei Personen bestehendem Abrechnungsteam gehört zu deinen Aufgaben * Du bist Ansprechperson für das gesamte Team in allen abrechnungsrelevanten Fragen (wie z. B. Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht) sowie weiteren Themen wie Mutterschutz, Elternzeit, betriebliche Altersvorsorge, etc. * Die komplette Bearbeitung aller personellen Vorgänge vom Eintritt bis zum Austritt ist Bestandteil deines Tagesgeschäft * Das Melde- und Bescheinigungswesen, die Begleitung von internen und externen Prüfungen sowie die Bereitstellung der dafür benötigten Unterlagen gehört ebenfalls zu deinen Tätigkeiten * Die Eingabe der Zeitwirtschaft (Stammdaten, Fehlzeiten, Zeitkorrekturen usw.) liegt in deiner Hand * Du erstellst und pflegst Statistiken und erledigst weitere Aufgaben im Bereich PersonaladministrationQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung - idealerweise mit einer Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder einer vergleichbaren Ausbildung * Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen / Steuerberater mit selbständig durchgeführter Lohn- und Gehaltsabrechnung setzen wir vorraus * Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht * Ein souveränes sowie ein freundliches Auftreten wird bei dir großgeschrieben * Deine Arbeitsweise ist selbständig und sorgfältig und du besitzt sehr gute MS-Office-Kenntnisse * Erste DATEV-Kenntnisse sind wünschenswert
21.11.2024Hagen Grote GmbHKrefeldIT - Allrounder (m/w/d) VollzeitAufgaben:IT-Support: Sie übernehmen die Betreuung unserer Mitarbeiter bei IT- und Prozessfragen sowie zu Fragestellungen zu den eingesetzten Systemen und Office-Produkten Systemadministration & Sicherheit: Sie verwalten unsere Server- und Systemlandschaft (fremdbetrieben) und sorgen für die Datensicherheit Projektarbeit & Prozessoptimierung: Sie wirken aktiv an IT- und Business-Projekten zur Optimierung unserer internen Prozesse mit und bringen innovative Ideen für die Digitalisierung unseres Unternehmens ein Koordination und Steuerung externer Dienstleister: Sie sind verantwortlich für die Zusammenarbeit mit externen IT-Partnern und Lieferanten Managen der Datenverbindungen und Datenflüsse: Sie managen die Datenflüsse in den Systemen von Hagen Grote insbesondere zwischen ERP, E-Shop, Marktplätzen sowie EDI-KommunikationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/in, IT-Systemkaufmann/-frau) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer IT-Allrounder-Position, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen oder im E-Commerce-Umfeld Fundierte Kenntnisse in der Netzwerkadministration, im Betrieb von Server- und Client-Systemen, Cloud sowie in der IT-Sicherheit Erfahrung mit Schnittstellen zu E-Commerce-Plattformen (z. B. Shopware, Magento, Shopify) und der Anbindung von internen und externen Schnittstellen Erfahrungen mit dem bei Hagen Grote eingesetzten ERP-System VS4 von D&G sind von Vorteil Erfahrung mit EAI (z.B. Talend, PI, Bizztalk & EDI-Systemen) Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Spaß daran, gemeinsam Ziele zu erreichen Englisch
21.11.2024Fuchslocher Sicherheitstechnik GmbHRaum Leverkusen PLZ-Gebiet 4-5Vertriebsmitarbeiter für Sicherheitstechnik (m/w/d)Aufgaben:Akquise & Vertrieb: Außendienstbesuche und systematische Neukundenakquise und Betreuung der Stammkunden Beratung: Kompetente technische Beratung unserer Kunden auf Augenhöhe, Pflege unserer Stammkunden (privat und gewerblich)Qualifikationen:Sie bringen ein grundlegendes technisches Verständnis mit Berufserfahrung in der Sicherheitstechnik Kenntnisse im Bereich Alarm, Brand, Einbruch, Videotechnik Verhandlungsgeschick & Vertriebsaffinität Sie sind selbstorganisiert und begeistern mit Ihrer Art Sie können Sich in deutscher Sprache sowohl mündlich als auch schriftlich sehr gut ausdrücken Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und ein aktuelles, einwandfreies Führungszeugnis
21.11.2024STRABAG RAIL GMBHBerlin, deutschlandweitRangierbegleiter:in (m/w/d) für BaumaßnahmenAufgaben:Planung und Durchführung von Rangier- und Zugfahrten im Baustellenbetrieb Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem/der Triebfahrzeugführer:in Zusammenstellung, Kontrolle und Dokumentation der Wagenreihung Durchführung von BremsprobenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Arbeitszugführer:in (m/w/d) oder Rangierbegleiter:in (m/w/d) Entsprechende Berufserfahrung ist von Vorteil Gültiger PKW-Führerschein vorhanden Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Flexibilität und Bereitschaft für Schichtdienst mit Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
21.11.2024SOCITEC über STRATEGY & ACTION International GmbHdeutschlandweitTechnical Sales Manager / Vertriebsingenieur Deutschland (m/w/d) Mechanische BauteileAufgaben:Übernahme und anschließende eigenständige Betreuung sämtlicher bestehender Geschäftsbeziehungen zu Kunden u.a. in der Bahn-, Luftfahrt- sowie Schifffahrtindustrie Aktive Neukundenakquise und nachhaltiger Ausbau der Marktposition im Hinblick auf verschiedene Industrien Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses als stetiger Ansprechpartner des Kunden: Bearbeitung eingehender Kundenanfragen Erstellung des Lastenheftes in Verbindung mit dem Kunden Ausarbeitung einer technischen und kommerziellen Lösung in Zusammenarbeit mit dem Team in Deutschland sowie in Frankreich Angebotspräsentation vor dem Kunden und Nachverfolgung bis zum Projektabschluss Wettbewerbsbeobachtung und -analyse sowie Teilnahme an bereichsrelevanten Messen (z.B. SMM Hamburg) Regelmäßiges Erstellen von VertriebsberichtenQualifikationen:Abgeschlossenes Maschinenbau-Studium oder vergleichbare Fachrichtung, alternativ technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker Erfahrung im technischen Vertrieb von komplexen mechanischen Bauteilen oder Systemen (alternativ Dienstleistungen) Kenntnisse im Bereich Schwingungstechnik, Schock und Vibration, Akustik, Test & Measurement sind von Vorteil Kommunikationsstärke und überzeugendes Auftreten im Umgang mit Industriekunden und technischen Ansprechpartnern Hohe Eigenmotivation sowie eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft (ca. 20%) innerhalb Deutschlands und punktuell darüber hinaus zum Besuch des französischen Headquarters Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die interne Kommunikation
21.11.2024KLK EMMERICH GmbHEmmerich am RheinE&I Engineer (w/m/d)Aufgaben:Übernahme von Aufgaben der Projektbearbeitung im Bereich E&I Ausarbeitung und Kalkulation von Projekten (Basic Engineering) Detailplanung, Ausführung und Unterstützung bei Inbetriebnahmen neuer Anlagen und Modernisierung vorhandener Anlagen Abwicklung von Projekten, Termin- und Kostenüberwachung, Bastellenleitung/-koordination Führen von Fremdfirmen und Schnittstellenkoordination im Rahmen von Anlagenstillständen und Projekten Ansteuern von Ingenieurdienstleistern im Rahmen von Projekten Auswertung, Kostenkontrolle und Optimierung der Instandhaltungsmaßnahmen Erhebung der notwendigen Daten für kontinuierliche Verbesserungsprozesse Erstellung von Konzepten und Modifikationen zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen Erstellung von Zeichnungen in Siemens COMOS/AutoCAD Aufnahme und Überprüfung vorhandener Dokumentation und Übernahme in Siemens Comos Aktualisierung der Dokumentation für die Instandhaltung, z.B. für Wartungspläne Durchführungskoordination und Dokumentation von Anlagenprüfungen nach AtEX Übernahme der Betreiberbeauftragung für Explosionsschutz Übernahme der Betreiberverantwortung als Elektrofachkraft Mitarbeit bei längerfristigen Investitionsplanungen (CAPEX) Bearbeitung von wiederkehrenden NebenbestimmungenQualifikationen:Ingenieurwissenschaftliches Studium mit Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Engineering/ Maintenance eines Unternehmens der chemischen Industrie Erfahrung in der Bearbeitung von Investitionsprojekten im Anlagenbau von Vorteil Teamplayermentalität Offenheit Kollegialität Loyalität Verständnis von genauem und zuverlässiges Arbeiten
Projektleiter:in im Bereich Schlüsselfertigbau (Hochbau) (m/w/d) 2024-11-21 ED. ZÜBLIN AG Großraum Köln, Bergisches Land, südl. Ruhrgebiet
21.11.2024ED. ZÜBLIN AGGroßraum Köln, Bergisches Land, südl. RuhrgebietProjektleiter:in im Bereich Schlüsselfertigbau (Hochbau) (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Teilabschnitten innerhalb eines Großprojektes bzw. operative Gesamtabwicklung von Projekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Führen eines Fachbauleiterteams Personaleinsatzplanung und -führung für den zu verantwortenden Bauabschnitt Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern und Nachunternehmern Nachtragserstellung und Verhandlung mit dem Auftraggeber Nachtragsverhandlung mit den Nachunternehmern Berichterstattung an den verantwortlichen OberbauleiterQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (FH/TH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung größerer Projekte (> 15 Mio. EUR) wünschenswert Gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise RIB iTWO) von Vorteil Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Führungserfahrung Eine selbstständige, engagierte und systematische Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
Bauleiter:in TGA - Elektrotechnik (m/w/d) 2024-11-21 ED. ZÜBLIN AG Südliches Rheinland, Bergisches Land, Südliches Ruhrgebiet
21.11.2024ED. ZÜBLIN AGSüdliches Rheinland, Bergisches Land, Südliches RuhrgebietBauleiter:in TGA - Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung anspruchsvoller Bauprojekte im Schlüsselfertigbau mit Schwerpunkt TGA Versorgungstechnik Ausführung (Bau- und Projektleitung) und Kalkulation der Technischen Gebäudeausrüstung. Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Eigenverantwortliche Erstellung von Angebotskalkulationen Überwachung externer Fachingenieur:innen Mitwirkung bei der Vergabe Pflege der Kalkulationsdaten Qualitätssicherung der AusführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich Elektrotechnik oder Meister:in der Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Projekten im schlüsselfertigen Hochbau Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht (VDI, DIN, BGB/VOB) Gute MS-Office Kenntnisse, besonders Word, Excel und Outlook Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie soziale Kompetenz Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
Polier:in im Schlüsselfertigbau (m/w/d) 2024-11-21 ED. ZÜBLIN AG Südliches Rheinland, Bergisches Land, südliches Ruhrgebiet
21.11.2024ED. ZÜBLIN AGSüdliches Rheinland, Bergisches Land, südliches RuhrgebietPolier:in im Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Planung der Baudurchführung sowie Gestalten und Steuern des Bauablaufs Leistungserfassung aller außervertraglichen Leistungen, Massenänderungen gegenüber der Arbeitskalkulation, Leistungen aus Zusatzaufträgen, Leistungen aus Projektfehlern bzw. Abweichungen in der Ausführungsplanung Arbeitseinteilung des Personals Führen von Aufzeichnungen zur Entlohnung des gewerblichen Personals Vornahme von Gebäudeaufnahmen, Vermessungsarbeiten, Absteckungen u. ä Teilnahme an Besprechungen mit Bauleitern/Bauleiterinnen und Subunternehmern zur Gewährleistung des termingerechten Bauablaufs Führen des Bautagebuches in Abstimmung mit der Bauleitung Zeitgerechte Ermittlung des Materialbedarfs, Materialbeschaffung, Überwachung und Disposition von Material An- und Rücklieferungen in Abstimmung mit der Bauleitung Kontrolle der Arbeitspapiere der Arbeitskräfte des Subunternehmers Steuerung der Subunternehmer sowie laufende Überwachung der Arbeiten hinsichtlich Zeit, Vollständigkeit und Qualität Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des GesundheitsschutzesQualifikationen:Abgeschlossene technische oder gewerbliche Ausbildung als Polier:in oder Werkpolier:in Mehrjährige Berufserfahrung im Hochbau/im Betonbau von Vorteil Kenntnisse im Bau- und Werksvertragsrecht (BGB/VOB) wünschenswert Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie soziale Kompetenz Selbständige engagierte Arbeitsweise und Eigeninitiative
20.11.2024IDECO GmbHBocholtMechatroniker/-in (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Fertigung unserer Messgeräte nach kundenspezifischen Vorgaben Servicearbeiten bei unseren Kunden vor Ort, beispielsweise Kalibrierungen und Wartungen Mitarbeit an kontinuierlichen Fortentwicklungen unserer Produkte und Projekte sowie an Forschungsaufträgen Mitarbeit an weiteren vielfältigen Aufgaben und Projekten gemeinsam im TeamQualifikationen:Ausbildung als Mechatroniker/-in oder in einem ähnlichen Beruf Berufserfahrung, Neugier und Interesse für ein Nischenprodukt mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit Qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise und Freude im Umgang mit Kunden in Deutschland und Europa Eigenständige Planung und Durchführung von Servicearbeiten bei unseren Kunden Reisebereitschaft von ca. 1/3 der gesamten Arbeitszeit Englischkenntnisse sind wünschenswert
Lektor (m/w/d) Psychologie und Lebensgestaltung 2024-11-20 Verlag Herder GmbH Berlin, Freiburg, München oder 100% remote
20.11.2024Verlag Herder GmbHBerlin, Freiburg, München oder 100% remoteLektor (m/w/d) Psychologie und LebensgestaltungAufgaben:Du arbeitest maßgeblich an der Programmentwicklung im Bereich Psychologie & Lebensgestaltung mit und setzt innovative Impulse Dafür gewinnst Du bedeutende Autoren (m/w/d) und sicherst spannende sowie marktgerechte Buchprojekte Du begleitest Projekte von der Ideenfindung über das Lektorat und Korrektorat bis hin zur Veröffentlichung Du hast den Markt stets im Blick und analysierst Trends sowie Konkurrenzprodukte, um unsere Publikationen optimal zu positionieren Du wirkst an der Entwicklung ansprechender Cover, treffender Titel und überzeugender Verkaufstexte aktiv mit Du arbeitest eng mit relevanten Schnittstellen zusammen, um eine erfolgreiche Produktion, Vermarktung und den Vertrieb unserer Produkte sicherzustellen Du setzt auf Fortschritt, treibst Digitalisierungsprozesse voran und entwickelst innovative Konzepte zur Mehrfachnutzung von ContentQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit psychologischem oder sozialem Schwerpunkt Du hast relevante Erfahrung als Lektor (m/w/d) für populäre Sachbücher, vorzugsweise im Bereich Lebenshilfe oder Psychologie Du interessierst Dich u.a. für die Themen Coaching, Persönlichkeitsentwicklung sowie mentale und körperliche Gesundheit und bringst ein ausgeprägtes Gespür für Trends und Zielgruppen mit Du bist neugierig und nutzt ein breites Spektrum an Medien - von Zeitungen und Zeitschriften über Podcasts bis hin zu Instagram, TikTok und Co Du verfügst über ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit und zeichnest Dich durch eine genaue Arbeitsweise sowie hohe Zuverlässigkeit aus Kommunikationsstärke und die Freude an der Zusammenarbeit mit Autoren (m/w/d) und interdisziplinären Teams runden Dein Profil ab
20.11.2024STRABAG RAIL GMBHGladbeckKaufmännische:r Mitarbeiter:in (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit bei der Erstellung monatlicher Leistungsmeldungen Prüfung und Bearbeitung von Lieferanten- und Nachunternehmerrechnungen Organisatorische Unterstützung der Gruppenleitung Allgemeine Verwaltungs-/ und Sekretariatsarbeiten Selbstständige Bearbeitung der Korrespondenz IT-gestützte Datenerfassungs- und Kontrollarbeiten Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen Unterstützung bei der vorbereitenden Lohn/ und GehaltsabrechnungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Interesse an der Baubranche und den baubetrieblichen Abläufen wird vorausgesetzt Gute Kenntnisse bzw. hohe Lernbereitschaft im Umgang mit allen eingesetzten EDV-Anwendungen (Microsoft Office, iTWO, IBM AS/400) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und Loyalität Hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein
20.11.2024STRABAG REAL ESTATE GMBHDeutschland, vorzugsweise KölnTechnische:r Assetmanager:in (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung des Immobilienportfolios, insbesondere im Instandhaltungsprozess (Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung) Umsetzung werterhaltender und wertsteigernder Maßnahmen (Planungs- und Bauüberwachung, Kostenprüfungen, Investitionsanalysen) Übernahme der Eigentümerfunktion: Verantwortung für sicheren Betrieb, Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle, ESG-Maßnahmen Partnerschaftliches Key-Account Management: Persönliche Mieterbetreuung, Teilnahme an Mietvertragsverhandlungen, Bewertung von Mieterausbauten Überwachung von Sachverständigenprüfungen sowie Umsetzung und Steuerung behördlicher Auflagen Kontrolle und Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen Mitwirkung bei der Bewertung neuer Projekte und Integration in den laufenden Betrieb Koordination und Kontrolle der Facility- und Property-Management-Dienstleistungen Mitwirken bei digitaler Datenerfassung und ReportingQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise mit kaufmännischer Zusatzqualifikation oder vergleichbarem Immobilienhintergrund Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Planung und Steuerung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie technischer Investitionen Fundierte technische und kaufmännische Kenntnisse im Immobilienmanagement Analytisches, unternehmerisches Denken und sichere Entscheidungsfähigkeit Selbstmotiviert, teamfähig und offen für agile Arbeitsmethoden Strukturierte, kommunikationsstarke Arbeitsweise sowie gute Englischkenntnisse und Reisebereitschaft
20.11.2024STRABAG RAIL GMBHGladbeckKaufmännische Gruppenleitung (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige und eigenverantwortliche Erledigung aller kaufmännischen Arbeiten innerhalb der Gruppe Rechnungsprüfung und -verbuchung, Fakturierung sowie Verwaltung von offenen Posten Allgemeine Korrespondenz sowie projekt- und sachbezogene Sonderaufgaben Ermitteln, Steuern und Kontrollieren der Baustellenergebnisse Reporting an die Bereichsleitung Vorbereiten und Koordinieren der Monats- und Jahresabschlüsse der Gruppe Erstellung von regelmäßigen Soll-Ist-Vergleichen der Kosten und Leistungen Durchführung von Beschaffungsaktivitäten Verantwortliche Prüfung von Verträgen, Aufträgen, Genehmigungen und sonstigen Bescheinigungen Abwicklung von Versicherungsschäden Kaufmännische und vertragliche Aufbereitung von Nachträgen Konzerninterner Ansprechpartner für die Abteilungen Rechnungswesen und Bilanzierung Jährliche operative Planung und Monitoring der Geschäftsaktivitäten Sicherstellen von Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung im Rahmen der Leistungserbringung Unterstützung bei der vorbereitenden Lohn/ und GehaltsabrechnungQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium - alternativ eine abgeschlossene kfm. Berufsausbildung und/oder eine Weiterbildung zum Baufachwirt/Baufachwirtin Erste Berufserfahrung in der Baubranche in einer Leitungsfunktion von Vorteil Erfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten sowie idealerweise Kenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (ARRIBA, RIB iTWO o.ä.) und/oder mit IBM AS/400 wünschenswert Affinität zu Zahlen und versierte Kenntnisse in MS-Office Hohe Team-/ und Durchsetzungsfähigkeit Ausgeprägte Einsatzbereitschaft, große Zuverlässigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise Führerschein Klasse B obligatorisch
20.11.2024Ruhr Tourismus GmbHOberhausenProjektmanagement und Team-Assistenz Radtourismus (m/w/d)Aufgaben:Projektsteuerung & Projektfinanzierung Koordination aller Projektpartner & -bereiche (Marketing, Finanzierung, Infrastruktur) Planung & Umsetzung von Marketing- & Kommunikationskampagnen & Social Media Konzeption von Printprodukten Netzwerkmanagement (Kooperation & Abstimmung mit Leistungspartnern) Assistenz der Abteilungsleitung Durchführung von Vergaben & Ausschreibungen Steuerung von Agenturleistungen Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des aktivtouristischen Portfolios Backoffice, Administration, Rechnungswesen & VersandQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium aus den Bereichen Tourismus oder Marketing/Kommunikation Kenntnisse im Tourismusmarketing & Destinationsmanagement Kenntnisse im Projektmanagement Gute Destinationskenntnisse (Ruhrgebiet und/oder Sauerland). Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse Erfahrungen in den Bereichen Datenbank, CMS und Social Media Ausgeprägte kommunikative Kompetenz Affinität zum Radfahren Flexibilität & Eigeninitiative
20.11.2024interpars Ltdverschiedene EinsatzorteInstandhaltungsingenieur / Standortkoordinator (w/m/d)Aufgaben:Zur Koordination mechanischer Revisionsarbeiten bei Wartungs- / Modernisierungsprojekten Hier ist Ihre Chance! In Ihrer neuen Tätigkeit arbeiten Sie als technischer Spezialist für mechanische Instandhaltungs- und Modernisierungsprojekte. Ihr Geschäftsfeld ist der Service für die Zellstoff- und Energieindustrie im Gebiet CEN (Central Europe North) mit Schwerpunkt auf den deutschsprachigen Raum. Sie besuchen Ihre Kunden vor Ort, unterstützen den Vertrieb bei der Problemanalyse und der Entwicklung von Arbeitskonzepten und kommunizieren mit Kunden, Zulieferern und firmeninternen Fachabteilungen. Sie sind dabei als Site Manager für die Koordination und Kontrolle aller mechanischen Revisionsarbeiten bei Kesselanlagen zuständig. Darüber hinaus entwickeln Sie die Arbeitskonzepte und das für die Revisionen benötigte Partnernetzwerk immer weiter. Sie können Ihre Arbeit von Ihrem Homeoffice aus erledigen, aber die Einsätze vor Ort (meistens im deutschsprachigen Raum) sind ebenfalls ein bedeutender Teil Ihrer vielseitigen Aufgabe. Unterstützung bekommen Sie von Ihren internationalen technischen Kollegen.Qualifikationen:Sie haben eine technische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Maschinen- bzw. Anlagenbau absolviert und besitzen einschlägige Erfahrung in industrieller Instandhaltung und im Service, optimalerweise für die Zellstoff- und/oder Energieindustrie. Unterschiedliche Arten von Kesselanlagen sind Ihnen bestens bekannt, und der Umgang mit großen Druckbehältern, das Schweißen von Druckteilen und die Organisation von Revisionsarbeit sind für Sie Alltag. Jetzt wollen Sie Ihr Know-how und Ihre Erfahrung in einer gleichermaßen vielseitigen wie verantwortungsvollen Aufgabe bei einem führenden Unternehmen einsetzen. Ihre international ausgerichtete Aufgabe verlangt eine aktive, selbstständige und flexible Arbeitsweise mit positiver Grundhaltung, außerdem Team-, Service- und Kundenorientierung, Reisebereitschaft und Englischkenntnisse.
20.11.2024Vesuvius Europe GmbHMülheim an der RuhrAccount Manager / Sales Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt: technischer Vertrieb für die Stahl-Industrie in DeutschlandAufgaben:Technisch & kaufmännischer Ansprechpartner und Sparringspartner der Kunden für beste Kundenzufriedenheit und Innovative Produkte Aufbau, Weiterentwicklung und Begleitung persönlicher Geschäftsbeziehungen zu Geschäftspartnern im zugewiesenen Kundenstamm Erstellung des Verkaufsbudgets, Abstimmung mit der Vertriebsleitung und Umsetzung in Bezug auf Mengen, Preise und Margen Wettbewerbsanalyse, Vorbereitung von Vertriebsaktionen; eigenständige Nachvertragsabwicklung Entwicklung von Kundenpotenzialen, internes Reporting sowie Vorbereitung von Maßnahmen, um Geschäftswachstum zu generieren Ständige Aktualisierung der Kenntnisse über die Verfahren und Prozesse der Eisen- und Stahlindustrie durch Selbststudium sowie durch interne und externe Schulungen Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen für die Kunden Erstellen von Dokumentationen für größere Projekte in Zusammenarbeit mit dem ProduktmanagementQualifikationen:Technisches Studium/Ausbildung mit Erfahrung im technischen Vertrieb (vorzugsweise aus der Feuerfestindustrie / Stahlindustrie) Wohnhaft in Mitteldeutschland oder die Bereitschaft der Wohnortverlagerung Vertriebsprofi durch und durch - mit nachgewiesenen langjährigen (mind. 5 Jahre) Erfahrungen in beratenden technischen Verkaufstätigkeiten unserer oder einer vergleichbaren Branche Hohes technisches Verständnis - insbesondere für Metallkühlungstechnologien Ausgeprägte Analyse- und zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit Kontaktfreunde und Begeisterungsfähigkeit für unsere Produkte Reisebereitschaft im Vertrieb natürlich ein muss Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.11.2024Schloemer GmbHRecklinghausenProduktberater (m/w/d)Aufgaben:Verlässliche Annahme, Bearbeitung sowie Abwicklung von Aufträgen Angebotserstellung und Nachbearbeitung Kompetente Beratung und umfassende Betreuung unserer Kunden am Telefon Überwachung von Lieferterminen Bearbeitung von Rückstandslisten Unterstützung der Kundenmanager Schnittstellenfunktion zwischen Vertriebsaußendienst, Kunde und EinkaufQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder eine gleichwertige Ausbildung Erfahrung im Vertriebsinnendienst von Vorteil Kundenorientierte, strukturierte und verlässliche Arbeitsweise sowie Serviceorientierung Bereitschaft, Produktkenntnisse im Arbeitsschutz aufzubauen Gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude am telefonischen Kundenkontakt Kenntnisse im Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem Sehr gute MS-Office Kenntnisse
20.11.2024NanoFocus AGOberhausenSoftwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Management und Pflege von Nanofocus-Software Analyse von Auswertungen zur Bestimmung von kundenspezifischen Kennwerten sowie die zugehörige Optimierung der Messsoftware Unterstützung der Abteilungen Hardwareentwicklung, Fertigung und Service Mitarbeit bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften und der Abstimmung mit den Kunden Aufbau und Inbetriebnahme im Haus sowie beim Kunden Mitarbeit in Projektteams, Austausch mit Elektronik-, Mechanik- und OptikentwicklungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik Visual Studio 2022 Kenntnisse einer oder mehrerer Programmiersprachen (C, C++, C#, VHDL) COM-Schnittstellen (Active X Controls) Erfahrung mit CMake, QT, Boost, OpenCV, VTK Grundkenntnisse in Statistik und mit Bildverarbeitungsfiltern Hilfreich wäre die Erfahrung mit MFC und Python Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.11.2024GEZ Rail Solutions GmbHGladbeckFinanzbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Durchführung der Finanzbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Bank-, Bilanz-, Sachkonten) nach HGB Bearbeiten der OP-Listen Durchführen der Anlagenbuchhaltung nach HGB SAP-Key-User im Bereich FI Unterstützung bei der Erstellung der Unternehmens- und Budgetplanung, bei deren unterjährigen Überwachung Unterstützung bei unterjährigen Forecasts, Liquiditätsplanungen und betriebswirtschaftliche Analysen Unterstützung der Kreditorenbuchhaltung inkl. Wahrnehmung von Vertretungsaufgaben Unterstützung und regelmäßiger Austausch mit dem Controlling Unterstützung bei der Umsetzung der Vorgaben durch die Geschäftsführung Kompetente Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen / Jahresmeldung Erstellung und Abgabe der Intrahandelsstatistik Meldungen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer Unterstützung bei Sonderthemen im Bereich Finanzen & ControllingQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer mindestens 1-jährigen Weiterbildung im Bereich Finanzbuchhaltung o. ä. Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute SAP/R3-Kenntnisse, insbesondere in dem Modul FI Englischkenntnisse Niveau C1 (fließend in Wort und Schrift)
20.11.2024Schauinsland-Reisen GmbHDuisburgEventmanager im Bereich Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:* Du planst, organisierst und unterstützt bei diversen Veranstaltungen wie z. B. Roadshows, Inforeisen, Tagungen, sonstigen Veranstaltungsreihen und Sonderevents * Zu deinem Tätigkeitsbereich gehören die Konzeption und Erstellung zielgruppenorientierter Online-Schulungen, die Entwicklung neuer Lerninhalte für die E-Learning-Plattform expi-cademy sowie die Erstellung entsprechender Präsentationen für Veranstaltungen und Webseminare * Du bringst frische Ideen für neue Events ein und bist auch für deren weitere Entwicklung und Umsetzung zuständig * Die Kommunikation mit Reisebüros und Partnern im In- und Ausland gehört mit zu deinen AufgabenQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und Erfahrung im Bereich Veranstaltungs- oder Eventmanagement * Eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise ist für dich genauso selbstverständlich wie die Einhaltung von Deadlines * Darüber hinaus bringst du eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit mit, arbeitest zuverlässig und verantwortungsbewusst und bringst deine Kreativität ein * Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie einen gültigen PKW-Führerschein * Erfahrungen im touristischen Bereich sind von Vorteil
20.11.2024Regionalverband RuhrEssenBauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb als Bauprojektmanager (m/w/d)Aufgaben:Wahrnehmung der Bauherrenfunktion Projektsteuerung von Bauprojekten bei Sonderbauwerken und Ingenieurbauwerken Strategische Planung und Umsetzung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen Steuerung und Überwachung von Planungsabläufen Weiterentwicklung des Baucontrollings für das Risikomanagement Koordination, Projektleitung und Vergabe von Planungs- und Ausführungsleistungen Durchführung und Abstimmung von Genehmigungsverfahren mit Behörden, Fachplanern und allen ProjektbeteiligtenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb bzw. vergleichbarem Studium mit Bezug zum Aufgabengebiet Einschlägige Berufserfahrung (wünschenswert) Fachwissen in der Anwendung der baurelevanten Rechtsvorschriften und gesetzlichen Baubestimmungen wie der Bauordnung (BauO NRW), Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) sowie der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Umfassende Kenntnisse in bautechnischen Ausführungen im Stahlbau, im Bereich Korrosionsschutz sowie Betoninstandsetzung und im Holzbau (wünschenswert) Sicherer Umgang mit MS Office Produkten wird vorausgesetzt CAD-Kenntnisse (vorzugsweise ArchiCAD), sowie Kenntnisse im Umgang mit AVA-Programmen (vorzugsweise ORCA), oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Sicherer Umgang mit Handwerks- und Baufirmen, Ingenieurbüros, Planern und Behörden Sichere Sprachkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse mit mindestens Sprachniveau C1 Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz und Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen innerhalb des Verbandsgebietes (Nachweis des Führerscheins bitte mit den Bewerbungsunterlagen einreichen); Dienstwagen stehen zur Verfügung
20.11.2024OXG Glasfaser GmbHDüsseldorf oder RemoteFTTx Incident Coordinator*in (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest die enge Zusammenarbeit und Steuerung des Network Operations Center (NOC), das für die Überwachungen des Netzes zuständig ist. Zu Deinem Aufgabenbereich gehört die regelmäßige Abstimmung mit dem externen Field Force Dienstleisters bezüglich Qualität der Störungbehebung und Einhaltung von SLAs. Du bist für die Verfolgung von Incidents und Unterstützung des NOC bei der Automatisierung von Tätigkeiten verantwortlich. In Abstimmung mit dem NOC analysierst Du aufgekommene Incidents und ermittelst Trends. Als Versteher*in der FTTx Technologie bist Du Teil der Technical Helpline, die Techniker vor Ort bei Problemen unterstützt, unseren Vertrieb begleitet und unseren Partnern als versierter technische/r Ansprechpartner*in zur Verfügung steht.Qualifikationen:Du bringst (mehrjährige) Berufserfahrung in technischen Rollen in der Telekommunikationsbranche oder Nachrichtentechnik mit. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Richtung oder eine entsprechende Ausbildung. Du verfügst über Erfahrungen im Betrieb von Glasfasernetzen oder anderen Festnetztechnologien. Dich zeichnen Kenntnisse der Netzwerktechnik und - architektur und ein Verständnis der ITIL Prozesse aus. Du bringst die Bereitschaft mit, Dich in die Details der Glasfaser-Netzelemente einzuarbeiten. Als Teamplayer*in bist Du bei uns gefragt, weil OXG ein Unternehmen ist, in dem Du Dich auf uns verlassen, aber eben auch Verantwortung übernehmen kannst. Wir leben eine Start-Up Mentalität. Daher freuen wir uns über Deine Eigeninitiative, Entscheidungskompetenz und Zielorientierung. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch.
20.11.2024Stadt OberhausenOberhausenIT-Asset- & Lizenz- Manager*in (m/w/d)Aufgaben:Definition, Vorgabe und Überwachung von Richtlinien für die effiziente und effektive Verwaltung von IT-Assets und Lizenzen und dessen Life-Cycle Sicherstellung der rechtssicheren und prozesskonformen Verwaltung und Speicherung von IT-Asset- und Lizenzdaten zum maximalen Nutzen der Organisation Sicherstellung von Nutzungsrechten der Software innerhalb der verwendenden Organisation Einführung, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung des Lizenz-/ Assetmanagement-Systems Beratung der Fachbereiche zu Software- und Lizenzfragestellungen sowie beim Abschluss neuer und geänderter Lizenzverträge Prozessverantwortlich für die betriebliche Umsetzung aller asset- und lizenzbezogenen Vorgänge sowie dessen Inventarisierung Verantwortlich für die Aktualität und Richtigkeit der durch den Betrieb gepflegten Asset- & Lizenzdatenbank / Qualitätssicherung Verantwortlich für die Überwachung der Einhaltung der vertraglich vereinbarten KPIs im Rahmen des Asset- und Lizenzmanagement Management der AuditrisikenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder FH-Diplom) in der Fachrichtung Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik oder vergleichbaren Fachrichtungen oder Abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Fachinformatiker*in und entsprechende Berufserfahrung Fundierte Erfahrungen im Service Management und in der Definition sowie der Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und KPIs Sehr ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Analytisches Denkvermögen, sicheres Auftreten und Organisationstalent Gute Kenntnisse in ITIL Einen souveränen Umgang mit Kunden, ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative
20.11.2024HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KGdeutschlandweitKey Account Manager (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position verantworten Sie den Vertrieb für den Infrastrukturbereich der Deutschen Bahn. Ihre Aufgaben umfassen die gezielte Akquise und Entwicklung von Geschäftsbeziehungen, die Produktzulassung, die Preisgestaltung und die Vertragshandlungen, um den Umsatz zu steigern und neue Marktpotenziale zu erschließen. Sie intensivieren die Beziehungen zu allen relevanten Abteilungen der Deutschen Bahn. Sie übernehmen die Steuerung der Vertriebskoordination der regionalen deutschen Netzbetreiber von Bahnlinien. Als zentraler Ansprechpartner des globalen Bahn-Infrastrukturgeschäfts koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit unseren Tochtergesellschaften und treiben die Expansion in neue Märkte voran. Sie sind verantwortlich für die Betreuung und den Ausbau der Key Accounts im Bereich der Bahninfrastruktur, einschließlich der engen Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen wie SMO, GTS (Hitachi), Alstom, Bombardier und ABB sowie mit den Tochtergesellschaften vor Ort.Qualifikationen:Sie bringen eine technische Ausbildung und/oder ein Studium mit oder verfügen über nachweislich langjährige Erfahrung im technischen Vertrieb. Sie haben mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Bahninfrastruktur sowie mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Key Account Manager. Sie haben ein gutes Verständnis für die speziellen Anforderungen und Prozesse von Kunden mit staatlichem Hintergrund. Ihre ausgezeichnete interne und externe Kommunikationsfähigkeit, auch international, zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine hohe Selbstmotivation und Ausdauer bei der Umsetzung langwieriger Projekte. Sie sind bereit mehrtätige Dienstreisen durchzuführen. Deutsch beherrschen Sie auf muttersprachlichem Niveau. Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.
20.11.2024Regionalverband RuhrEssenArchitekt / Bauingenieur (m/w/d) Sanierung und Instandsetzung für die Gebäude des VerbandesAufgaben:Aktive Steuerung von Baumaßnahmen (Neubau, Modernisierung, Unterhaltung) für den RVR und RVR Ruhr Grün als Bauherr*in unter Beachtung rechtlicher, technischer, ökonomischer und nachhaltiger Aspekte Fachübergreifende Planung und Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen gemäß DIN 31051 sowie Steuerung und Koordinierung von technischer Gebäudeausrüstung Erbringung von Planungs- und Bauleistungen gemäß Leistungsphasen 1-9 HOAI Projektmanagement gem. AHO Heft 9 in Projektleitungs- und Projektsteuerungsfunktion Erstellung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen, Vergabemanagement Projektverantwortung für die fachliche Leitung von Projektteams und externen Architektur- und Fachplanerbüros Abstimmung der Projektinhalte und -ziele mit den internen und externen Stakeholdern, Nutzern, Mietern und Entscheidungsgremien Definition von Projektzielen, Steuerung und Überwachung der Umsetzung mit Blick auf Kosten, Termine und Qualitäten Planung, Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen sowie die dazugehörige baufachliche Beratung und Übergabe von Bauprojekten Verantwortung für die Erstellung von Investitions- und Aufwandsplanungen und Wirtschaftsplänen Technische Objektverantwortung im Sinne der Betreiberverantwortung und Durchführung von Begehungen sowie die Bewertung von Prüf- und Begehungsberichten, Erstellung von Gebäudezustandsbewertungen und Steuerung sowie Abwicklung der Mängelbeseitigung Durchführung und Abstimmung von Genehmigungsverfahren mit BehördenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarem Studium mit Bezug zum Aufgabengebiet Idealerweise Erfahrungen im Bau-Immobilienmanagement, Projektleitung, Bauherrenvertretung Fachwissen in der Anwendung den baurelevanten Rechtsvorschriften und gesetzlichen Baubestimmungen wie der Bauordnung (BauO NRW), Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) sowie der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Kenntnisse in bautechnischen Ausführungen. Wünschenswert sind Kenntnisse in der Technischen Gebäudeausrüstung bzw. im Facility-Management, CAD-Kenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit AVA-Programmen Sicherer Umgang mit MS Office Produkten wird vorausgesetzt Sicherer Umgang mit Handwerks- und Baufirmen, Ingenieurbüros, Planern und Behörden Sichere Sprachkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse mit mindestens Sprachniveau C1 Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz und Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen innerhalb des Verbandsgebietes (Nachweis des Führerscheins bitte mit den Bewerbungsunterlagen einreichen); Dienstwagen stehen zur Verfügung
20.11.2024Schauinsland-Reisen GmbHDuisburgSachbearbeiter im Bereich Recruiting (m/w/d)Aufgaben:* Dein Schwerpunkt liegt in der Gewinnung von personeller Verstärkung für unser Team und der Unterstützung im gesamten Personalauswahlverfahren * Die Überleitung der Anforderungen aus den Fachbereichen in überzeugende Stellenausschreibungen verbunden mit der Auswahl der erfolgversprechendsten Ausschreibungskanäle liegt in Deiner Hand * Du bist verantwortlich für die Durchführung von Erstgesprächen mit geeigneten Bewerbern * Die Überprüfung und Optimierung unserer Recruiting-Strategien sind ebenfalls Bestandteil deiner Arbeit - wir sind gespannt auf deine Ideen * Du arbeitest eng mit den Fachbereichen zusammen, um innovative Ansätze zu implementieren und unterstützt dabei, gewohnte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. * Du unterstützt bei anfallenden HR-Projekten und übernimmst administrative AufgabenQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine ähnliche Qualifikation und bringst idealerweise bereits mehrjährige Recruiting-Erfahrung mit * Kommunikation ist deine Stärke - du triffst für die jeweilige Zielgruppe immer den richtigen Ton - von der Erstellung der Stellenanzeigen bis hin zum direkten Austausch mit Bewerbern * Ein souveränes, sympathisches sowie freundliches Auftreten wird bei dir großgeschrieben * Deine Arbeitsweise ist selbstständig sowie proaktiv und du verstehst es, Bewerber zu begeistern * Du bist ein Teamplayer und hast Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie ausgezeichnete Anwenderkenntnisse in MS-Office
20.11.2024Schauinsland-Reisen GmbHDuisburgBusiness Intelligence Entwickler (m/w/d)Aufgaben:* Du analysierst und integrierst neue Inhalte in eine bestehende BI-Landschaft * In deinen Tätigkeitsbereich fallen sowohl die Entwicklung von performanten Datenbankprozessen als auch die Durchführung von Analysen * Ebenso bist du für die Aufnahme von fachlichen Anforderungen und die dazugehörige Umsetzung in Geschäftsregularien in einem Data Warehouse System verantwortlich * Du modellierst Unternehmensdaten und stellst diese für Anwendungen bereit * Neben der Gestaltung und Entwicklung von BI-Lösungen zur Unterstützung von Unternehmensprozessen (z. B. Berichterstattungstools) gehört die enge Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern zur Integration von IT-Lösungen in deinen AufgabenbereichQualifikationen:* Eine einschlägige Berufserfahrung als Business Intelligence- oder Datenbank-Entwickler setzen wir ebenso voraus wie eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium (z.B. Bachelor of Science in Data Science oder Wirtschaftsinformatik) * Der Umgang mit dem Microsoft SQL Server sowie Analysis Services sind für dich kein Problem und du hast mit modernen Berichtsapplikationen wie Microsoft Power BI bereits Erfahrungen * Du hast Freude daran, dich schnell in neue Technologien einzuarbeiten und diese effektiv einzusetzen * Umfassendes Verständnis von ETL-Frameworks, Tabular Data Models (TDM), Data Warehouse-Design und Erfahrung im Erstellen von webbasierten Berichten setzen wir voraus * Problemlösungsorientierung, visionäre Denkweise und analytisches Denkvermögen gehören zu deinen Stärken * Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein ausgezeichnetes technisches Verständnis * Kenntnisse in touristischen Datenprozessen und sonstigen Script- und Programmiersprachen sind von Vorteil
20.11.2024Erenja AG & Co. KGGelsenkirchenVertriebsanalyst*in EnergieAufgaben:Analysieren und Optimieren der Vertriebsperformance, insbesondere durch Segmentanalysen der Kund*innen, das Aufstellen von Churnscore-Modellen zum Vermeiden von Kund*innenabwanderungen sowie Produktanalysen Unterstützen beim Digitalisieren von Vertriebsprozessen Übernehmen von Key-User-Tätigkeiten für Vertriebssysteme (z.B. CRM) Mitarbeiten im Prozessmanagement sowie an strategischen Projekten Bindeglied zwischen Vertriebscontrolling, digitalem Marketing und VertriebQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Datenanalyse und der Vertriebskampagnenplanung Analytisches und strukturiertes Denkvermögen mit hoher Zahlenaffinität Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
20.11.2024INFOMOTION GmbHDeutschlandSenior Consultant (m/w/d) Google CloudAufgaben:Du bist erfahren im Data Engineering für die Google Cloud Plattform (GCP)? Google und die Google Cloud-Umgebung sind Dir bestens bekannt, vor allem BigQuery, DataFlow, DataPlex, API und Looker? Dann wird es Zeit für INFOMOTION! Dein Auftrag: unseren Kunden in vielseitigen Projekten den Mehrwert der Google Cloud-Plattform aufzeigen und später die empfohlene Lösung technisch umzusetzen. Dein Fokus: Data Engineering/Data Management und Architektur - von der Quelle bis zur Datenvisualisierung. Konkret bringst Du vor allem Deine (Best-Practice-)Kenntnisse im Aufbau, in der Evaluierung, Planung und Umsetzung moderner Google Cloud-Plattform-Architekturen zur Anwendung. Auch dein Know-how in Infrastrukturthemen (Networking, IaC, Terraform etc.) wird gefragt sein. Dazu tauchst Du tief in die Geschäftsprozesse unserer Kunden ein, entwickelst im Austausch mit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen und koordinierst das gesamte Projekt bis zur Implementierung und zum Betrieb - einschließlich Konfiguration und Anpassung an individuelle Prozesse und Anforderungen. Dabei erstellst Du Demos, Use Cases und Projektplanungen, um die Kunden mit Deinem technischen Verständnis zu überzeugen und zu begeistern. Klar, dass Du Dich in Deiner Senior-Funktion in den Sales-Prozess einbindest, neue Consultants schulst und coachst, Praktikanten und Abschlussarbeiten betreust und Präsenz auf Kongressen und Messen zeigst. Auch nutzt Du die Freiheiten zur eigenen Fortbildung.Qualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik, Datenmanagement oder einer ähnlichen Fachrichtung Einige (2+) Jahre (Teil-)Projektleitungserfahrung im Bereich Google Cloud-Plattform (GCP) und deren Services mit Schwerpunkt Data Engineering/Data Management und Architektur Sehr gute Einblicke in Infrastrukturthemen (Networking, IaC, Terraform etc.) Fundierte Praxis im Umgang mit Kubernetes und Apache Airflow Gern gesehen, aber kein Muss: Google Professional-Zertifizierung (z. B. Professional Data Engineer, Professional Cloud Architect) sowie Einblicke in GenAI Kommunikationssicherheit in sehr gutem Deutsch und sehr gutem Englisch für den Dialog mit internationalen Kunden
20.11.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenSAP Experte (m/w/d) im Bereich Finance, Accounting & ControllingAufgaben:Arbeit in einem Teilprojekt im Themenkomplex Record to Report, Controlling oder Cash & Treasury bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Unterstützung Ihres Teilprojektes bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Analysierung der Geschäftsprozesse des Finanz & Rechnungswesens und des Controllings mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Vorbereitung der Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen (SAP FIORI, etc.) Unterstützung der Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Eigenständige Arbeit mit dem SAP-Transportwesen Ansprechperson für das SAP-Projektteam und die Mitarbeitenden des Unternehmens bei Fragestellungen zu SAP S/4HANA Koordination und Steuerung der externen Dienstleister sowie Unterstützung im Support Vorbereitung / Führung von Workshops und Schulungen, inklusive der Erstellung notwendiger Unterlagen Tätigkeiten im späteren Echtbetrieb Schnittstellendefinition zwischen SAP und dem Business, arbeiten in operativen Prozessen sowie beim Monats- und Jahresabschluss mit Kontinuierliche Optimierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling Ganzheitliche Betreuung der bestehenden SAP FI/CO-Systemlandschaft, sowie Umsetzung von Optimierungen im System Fortlaufende Projektarbeit mit nationalen und internationalen Teams und Themen (z.B. internationale SAP Rollouts) sowie Sicherstellung und Weiterentwicklung relevanter Geschäftsprozesse im SAP FI/CO Modul Enge Zusammenarbeit und kompetente proaktive Beratung der Fachabteilungen sowie die Implementierung von Best Practice Standards Fachlicher Support für Key User inkl. Schulungen und HilfestellungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung , idealerweise mit erfolgreicher Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz & Rechnungswesen und/oder Wirtschaftsinformatik Sicherer Umgang mit MS Office (v. a. Excel) und SAP S/4Hana Kenntnisse inklusive Customizing und Erfahrung mit Key User Werkzeugen Deutsch und Englisch (mindestens Niveau C2) in Wort und Schrift Hohe IT-Affinität, analytische Fähigkeiten, ein tiefgehendes Prozessverständnis sowie eine methodische und konzeptionell geprägte Arbeitsweise Kommunikationsstärke mit einem sicheren Auftreten und guten Präsentationsfähigkeiten Umfassendes Projektmanagement-Know-How inkl. agiler Arbeitsweise, idealerweise Scrum-Master-Erfahrung
20.11.2024NanoFocus AGOberhausenElektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) AußendienstAufgaben:Sie sind der erste Ansprechpartner für Kunden vor Ort und helfen, mit Unterstützung des Serviceteams, die Support- oder Serviceaufgaben erfolgreich zu lösen Sie sind verantwortlich für die Instandsetzung, Wartung und Erweiterungspflege von optischen 3D-Metrologie-Systemen Sie unterstützen das Team während des Aufbaus neuer Systeme und begleiten die Installation sowie Inbetriebnahme bei Kunden weltweit Sie optimieren hochpräzise Motion-Systeme, Bildverarbeitungs-Algorithmen und Abläufe komplexer Systeme Sie sind verantwortlich für den Test und die Qualitätssicherung der Messsysteme und Komponenten Sie verfassen und aktualisieren Dokumentationen und berichten direkt an den Teamleiter »Service«Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Fachausbildung im Bereich Elektronik / Mechatronik Erfahrungen im Bereich des technischen Supports Hohe Reisebereitschaft 70-80%, hauptsächlich in der Region D-A-CH (gültige Pkw-Fahrerlaubnis erforderlich) Teamfähig, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kundenorientierung Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie gute EDV-Kenntnisse (Hard- und Software) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Bereich der optischen Messtechnik, Mechatronik bzw. Feinwerktechnik von Vorteil
20.11.2024ASERTI Electronic GmbH über STRATEGY & ACTION International GmbHNRW, Rheinland-Pfalz, HessenGebietsverkaufsleiter im Außendienst (m/w/d) Instandhaltungsdienstleistungen industrielle ElektronikAufgaben:Aktive Neukundenakquise und Weiterentwicklung des bestehenden Kundennetzwerks im Vertriebsgebiet: Teile von NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen Übernahme und langfristige Betreuung der bestehenden produzierenden Kunden Abwicklung des Vertriebsprozesses als Ansprechpartner der Kunden: Identifizierung der Zielunternehmen und Kontaktanbahnung Planung, Organisation und Durchführung von Kundenbesuchen Produkt- und Dienstleistungspräsentation Angebotsnachverfolgung bis zum Abschluss Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Teilnahme an Messen Regelmäßiges Erstellen von VertriebsberichtenQualifikationen:Erfahrung im Vertrieb von Dienstleistungen (Engineering, Reparatur, Wartung, Service, ...) oder erklärungsbedürftigen Produkten an Industriekunden (B2B) Kaufmännisches Geschick und Kommunikationsstärke für ein sicheres und überzeugendes Auftreten im Umgang mit Kunden Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zu ausgeprägter Reisetätigkeit innerhalb des Vertriebsgebiets und einmal monatlich zum Standort in München
20.11.2024Stiftung Mercator GmbHEssenJahrespraktikant*in (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in allen Stufen des Projektmanagements: Begleitung der Bewilligung, Durchführung und Nachbereitung von Projekten, Kontakt mit Projektpartner*innen und Antragsteller*innen, Projektcontrolling Inhaltliche Recherchen zur strategischen Portfolioentwicklung sowie zur Vorbereitung von Stellungnahmen und Veranstaltungsauftritten, vor allem zu den Themen Künstliche Intelligenz, Digitale Öffentlichkeit, digitale Innovation fürs Gemeinwohl, Digitalisierung der Verwaltung Koordination, Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Veranstaltungen (z.B. Tagun-gen, Workshops, Diskussionsrunden, Interviews) Unterstützung bei der Kommunikationsarbeit des Bereichs (z.B. Mitwirkung bei der Erstellung von Social-Media-Beiträgen, Newslettern) und in Projekten Pflege von Datenbanken und ProjektaktenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium Interesse an den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Demokratie Praktische Erfahrungen in der Projektarbeit und im Veranstaltungsmanagement, der Kom-munikation, insbesondere mit Bezug zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung von Vorteil Sichere Beherrschung gängiger Office-Anwendungen Sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Verantwortungsbewusste, gründliche und strukturierte Arbeitsweise Freude an Teamarbeit sowie ein freundliches Auftreten, Motivation und Eigeninitiative
20.11.2024Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWverschiedene StandorteBaureferendarinnen / Baureferendare der Fachrichtungen: Hochbau/Architektur und Maschinen- und Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Im Rahmen des zweijährigen Baureferendariats bereiten wir Sie systematisch auf eine Führungsposition in der staatlichen Bauverwaltung (Bund, Land, Kommune) vor. Das Baureferendariat ist Voraussetzung, um Beamtin oder Beamter des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes zu werden. Ein erfolgreiches Bestehen beinhaltet die Laufbahnberechtigung 2.2. In einer Kombination aus praktischer Tätigkeit und begleitenden Fortbildungen setzen Sie von Beginn an Ihr fachspezifisches Wissen in der Praxis ein und erweitern Ihr Portfolio um Führungs- und Managementkompetenzen sowie um Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Recht und Betriebswirtschaft.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Diplom oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur, Maschinentechnik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Energietechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit technischen Vertiefungen in den vorgenannten Fachrichtungen (nach Anlage 1 der Prüfungsordnung). Weitere Anforderungen: Sie haben das Höchstalter von 39 Jahren nicht überschritten - Ausnahmen sind im rechtlichen Rahmen möglich Sie bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Planung, Baudurchführung oder Baumanagement mit Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und streben eine Führungsposition an Ihre hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft zeichnet Sie ebenso aus, wie Ihr authentisches und sicheres Auftreten Sie besitzen die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten sowie die Bereitschaft, ein eigenes Netzwerk zu knüpfen Sie erfüllen die weiteren rechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in das Beamtenverhältnis Sie haben Deutschkenntnisse, die mindestens dem C1-Niveau (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
20.11.2024GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbHEssen(Senior) Projektleiter (m/w/d) - Bauen für die FeuerwehrAufgaben:Die Stadt Essen beabsichtigt ein umfangreiches Neubauprogramm für die Standorte der Feuerwehr aufzulegen. Dieses umfasst z. B. die Hauptwache 1 sowie weitere Standorte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr. Neue und vorhandene Standorte werden mittels Machbarkeitsstudien sorgfältig untersucht und ihre Möglichkeiten betrachtet. Einige dieser Planungen für Neubauten haben bereits stattgefunden und treten nun in die nächste Phase. Sie übernehmen die aktive Begleitung bereits ab der Anforderungsdefinition bis hin zur Vorbereitung und Durchführung der Inbetriebnahme und Übergabe an die Nutzer Sie verantworten das Projektmanagement von Bauprojekten und Planungsprozessen (Projektleitung, Projektsteuerung, Bauleitung, Bauherrenvertretung) in Anlehnung an die Leistungsbereiche der AHO Sie koordinieren Projekte in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Sonderbaumaßnahmen und temporäre Bauten Sie verantworten die Steuerung externer Ingenieurbüros, Architekten und Bauunternehmen Sie übernehmen das Projektcontrolling und -reporting Sie wickeln öffentliche Vergabeverfahren ab und verantworten die Vertragsverhandlung, -gestaltung und Angebotserstellung Prüfung, Abrechnung sowie Dokumentation von Planungs- und Bauleistungen und Pflege der Projektablage/-akteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen mit fachlicher Ausrichtung auf Hochbau bzw. Projektmanagement Bau Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Bauen für die Feuerwehr Kenntnisse der VOB, HOAI und AHO sowie der bau-, planungs- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen Eigenverantwortliches Handeln sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse Führerschein Klasse B